Story

Sleepers 

Mumbai

So nah an Menschen schlafend in ihrem Schlaf­zimmer bin ich nur in der engsten Familie – was habe ich im Schlaf­zimmer all dieser Menschen zu suchen?

Wie kann man in solchem Dreck leben? Wie kommt es, dass die meisten Menschen trotz allem gut ernährt wirken? Warum gibt es so viele Obdachlose? Wie kann man so öffentlich so entspannt schlafen? Wie entspannt schläft man wirklich? Sind die alle obdachlos? Haben die Obdachlosen einen festen Schlaf­platz? Muss man seinen Platz verteidigen? Gibt es stille Gesetze? Wo waschen sich die Menschen? Wo gehen sie auf die Toilette? Wie lange leben die Menschen auf der Strasse?

Gibt es typische Lebens­läufe für die meisten Obdachlosen? Hat das etwas mit dem Kasten­system zu tun? Sind Obdachlose eine Kaste? Wovon leben diese Menschen? Wie viele haben eine Arbeit? Warum klemmen so viele Menschen ihre Hände zwischen die Beine, wenn sie auf der Seite schlafen? Im Schlaf ist der Mensch so wehrlos – warum verbergen sich die Menschen nicht soweit es geht? Wo kann man schlafen, wo nicht?

Was passiert, wenn ein Schläfer morgens nicht mehr aufwacht? Gibt es eine Schul­pflicht? Ist das Leben auf der Strasse gefährlich? Welche Bedeutung haben Alkohol und Drogen? Welche Rolle spielt Gewalt auf der Strasse? Zeugen sie ihre Kinder auf der Strasse? Wo bringen sie sie zur Welt? Die meisten Menschen auf der Strasse sind Männer – gibt es viele sexuelle Übergriffe? Welche Rolle spielt Homo­sexualität?

Manche Menschen scheinen gar nichts zu besitzen – ist das wirklich so? Bekommen diese Menschen Hilfe? Was träumen diese Menschen? Hatten sie früher ein weiches Bett in einem sauberen Haus? Wie kann man schlafen, so ganz und gar schutzlos? Manche sogar ohne eine Decke? Wie nimmt die indische Gesellschaft die Schläfer wahr?

Ist es ein gesell­schaftliches Problem, dass eine so große Bevölkerungs­gruppe obdachlos ist? Wie hält man es aus, dermaßen öffentlich so privat zu sein? Was bedeutet „zuhause“ für diese Menschen? Was ist ein Heim, wenn man auf der Strasse lebt? Ist es „schlimm“ am Anfang? Ist es in Indien eine Schande auf der Straße zu leben? Wie viele Menschen leben in Bombay auf der Straße?

Könnte ich so schlafen?